Navigation und Service

Springe direkt zu:

Verpflegung an Schulen und Kindergärten wird neugeregelt

Sigrid Räkel-Rehner

© Grüne Fraktion

Ganztagsschule und –betreuung werden in unserer Gesellschaft zunehmend zur Regel. Dementsprechend wird auch die Verfügbarkeit und Qualität des Essens an Schulen und Kindergärten zu einem essenziellen Thema.

 

Die Stadt Ulm hat nun die Festlegung einheitlicher Standards bei der Ausstattung der Einrichtungen und bei der Ausschreibung der Essenslieferung auf den Weg gebracht, mit GRÜNER Zustimmung, weil sich vieles verbessert. Im zuständigen Ausschuss gelang es uns, mit Unterstützung anderer Fraktionen, durchzusetzen, dass auch die Konzepte für Technik, Logistik und Verpackung bei der Entscheidung mit einfließen und nicht alles über den Preis geht.

 

„Es ist uns sehr wichtig, das Essen nicht nur gesund und DGE-konform, sondern auch nachhaltig zu organisieren. Wir hoffen, dass die zusätzlich aufgenommen Kriterien dieses nun bewirken, und vor allem ein Mehrwegkonzept zum Einsatz kommt. Der nun beschlossene Bio-Anteil von 20% ist für den Beginn in Ordnung, wir werden uns bei den übernächsten Ausschreibung für eine Erhöhung einsetzen, damit dieser Schrittweise auf 100% gesteigert werden kann“, fasst Sigrid Räkel-Rehner unsere Haltung zusammen.