Navigation und Service

Springe direkt zu:

Parkraum für Lastenräder (20.03.2023)

Sharepic - Lastenrad

© Pixabay, Grüne Fraktion

Das Lastenrad ist noch kein Massenphänomen, gewinnt aber spürbar an Bedeutung für das Transportieren von Gütern, für den täglichen Einkauf und das Chauffieren der Kinder in den Kindergarten oder zu Freizeitaktivitäten. Nur: wohin mit dem Lastenrad?

"Das Lastenrad benötigt deutlich weniger Platz als ein Auto, aber dennoch mehr als ein herkömmliches Rad und das Abstellen auf PKW-Parkplätzen führt zu hohem Konfliktpotenzial. Dazu kommt, dass das sichere Anschließen von Lastenrädern an herkömmlichen Fahrradabstellanlagen schwierig ist." meint Denise Elisa Niggemeier.

Wir beantragen daher den Parkraum der Stadt Ulm bezüglich des Abstellens von Lastenrädern zu überprüfen und, besonders an Stellen, die von Familien mit Lastenrädern frequentiert werden, eine Abstellmöglichkeit nur für Lastenräder zu schaffen. Als mögliche Standorte würde sich dabei der Tierpark, sowie das Donaubad anbieten. Als positives Beispiel kann man dabei die Abstellmöglichkeiten des Zoos der Stadt Augsburg ansehen. Dort sind vor dem Eingang explizit Stellplätze für Lastenräder ausgewiesen.