Navigation und Service

Springe direkt zu:

Binsenweiherweg – Planungen verbessert

Bild Banu Öner

© GRÜNE Fraktion Ulm

Es war schon sehr später Abend, als der Tagesordnungspunkt „Binsenweiherweg - Unterkirchberger Straße“ im Ausschuss beraten wurde. Dieses Vorhaben musste in eine extra-Runde, weil die ursprünglichen Planungen im Ausschuss nicht mehrheitsfähig gewesen sind. Vor allem ging es dabei um die Dachform – Flachbauten, die es in Wiblingen sonst durchaus gibt, wären im Quartier Binsenweiherweg ein Novum. Auch der Bauträger hat es eingesehen und neue Planungen präsentiert, die mit großer Mehrheit beschlossen wurden.

„Die GRÜNE Fraktion ist normalerweise sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, Entwürfe für neue Wohngebäude abzulehnen. Das hat gute Gründe, weil die Stadt neuen Wohnraum braucht. Aber an dieser Stelle hat sich gezeigt, dass zusätzliche Beratungen durchaus helfen, bessere Lösungen zu finden. Die Gebäude sehen schlicht besser aus. Ich danke dem Bauträger und der Bauverwaltung für die Flexibilität und dafür, dass sie in der Situation das Beste gesucht – und gefunden haben“, kommentiert Banu Cengiz Öner.