Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neue Lösung für Fahrradständer am Scholl (14.07.2020)

Ulrich Metzger

© Grüne Fraktion Ulm

Einer der letzten Beschlüsse des Bauausschusses des „alten“ Gemeinderats war die Zustimmung zum Umbau des Fahrradständes am Hans-und-Sophie-Scholl-Gymnasium. Dabei sollten 550.000 € für die Schaffung von insgesamt 200 neuen Rad-Stellplätzen fließen.

Corona-bedingt konnte der Bau jedoch nicht wie geplant im vergangenen Frühjahr begonnen werden. Dadurch war aber auch Zeit, die Pläne anhand der Empfehlungen des ADFC für Fahrradabstellanlagen zu überprüfen. Und so kam raus, dass bei dem empfohlenen Abstand von 50cm zwischen den Fahrrädern nur noch 118 Plätze erstellt werden können – Anlass genug, die Pläne kritisch zu überprüfen.

Die neuen Planungen, die in der Juli-Sitzung des zuständigen Ausschusses abgestimmt wurden, sehen vor, 14 PKW-Parkplätze auf der Ostseite der Schule umzuwidmen und als Standort für weitere Fahrrad-Stellplätze zu nutzen. Dadurch können insgesamt 304 Stellplätze angeboten werden – und das für insgesamt 160.000 €.

„Es werden 400.000 Euro weniger ausgegeben und mit dem geringeren Aufwand dennoch mehr Stellplätze geschaffen. Die gesparten Mittel lassen sich an anderer Stelle viel besser zum Wohl des Radverkehrs verwenden. Zur guten Politik gehört es auch, aus neuen Erkenntnissen zu lernen. Daher hat meine Fraktion aus voller Überzeugung für die neuen Planungen gestimmt. Die Reduktion der PKW-Stellplätze auf 33 ist vertretbar, da es immer noch doppelt so viele sind, wie die Schule nach den Bauvorschriften haben muss.“, kommentiert Ulrich Metzger.