Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bericht aus der Abteilung Chancengerechtigkeit und Vielfalt (16.02.2022)

sharepic

© GRÜNE Fraktion

Im Jahre 2020 wurden die Koordinierungsstelle Internationale Stadt, das Frauenbüro und der Inklusionsbeauftragte in einer neuen Abteilung „Chancengerechtigkeit und Vielfalt“ zusammengeführt.

Wie alle großen Veränderungen stieß dies nicht nur auf positive Reaktionen. Wir hingegen begrüßen nach wie vor ausdrücklich das Ansinnen, die Themenfelder Diversity, Gleichstellung, Internationalität, also Chancengerechtigkeit und Vielfalt zu vernetzten. Es entstehen Synergien, wenn die Themen zwar für sich allein bearbeitet, aber gleichzeitig immer in engster Abstimmung mit den anderen Abteilungsmitgliedern beleuchtet werden.

In Rahmen der Umstrukturierung sollte auch ein Vielfaltskonzept der Stadt entwickelt werden. In der Beschlussvorlage vom 09.07.2020 wurden die Inhalte und Betätigungsfelder im Diversity Prozess hinsichtlich ihrer Innen- und Außenwirkung detaillierter umrissen. Nach unserem Eindruck ist es aktuell noch immer etwas still um diese Abteilung. Wir - und sicherlich auch die Öffentlichkeit - möchten mehr über mögliche Aktionen, Kampagnen und Umsetzung von Themen erfahren.

Die Grüne Fraktion beantragt daher im Gemeinderat einen Bericht zum aktuellen Stand der Umstrukturierungen sowie zur Umsetzung des Vielfaltsstatuts. Der Bericht sollte über die Fortschritte, möglichen Schwierigkeiten und Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Schnittstellen innerhalb und außerhalb der Verwaltung informieren, um dadurch gegebenenfalls weitere Handlungsfelder zu erschließen.