Navigation und Service

Springe direkt zu:

Antwort zu Ampelschaltungen am Ehinger Tor (17.05.2021)

Zurückkommend auf unseren Antrag vom 25.02.2020 bemerken wir am Verkehrsknoten Ehinger Tor leider nur leichte Verbesserungen für den ÖPNV, für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer.

In seiner schriftlichen Antwort vom 14.05.2020 hat der Oberbürgermeister angekündigt, die verkehrstechnische Untersuchung des Knotens im zuständigen Ausschuss vorzustellen und einen Überblick über die Auswirkungen zu geben.
•    Dies bitten wir zeitnah umzusetzen. Insbesondere interessieren uns in diesem Zusammenhang, Vorschläge, wie deutlich spürbare Verbesserungen für das Queren der Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer erreicht werden können, ggf. auch zu Lasten der Leistungsfähigkeit des MIV.
•    Wir beantragen ebenfalls, sollten ergänzende Untersuchungen notwendig sein, die dafür erforderlichen Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.
•    Sofern Beschlüsse erforderlich sein sollten, die eine maximale Priorisierung des ÖPNV, der Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer am Ehinger Tor aus verkehrstechnischer Sicht ermöglichen, bitten wir diese entsprechend vorzubereiten.