Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bebauung Ziegelländeweg - Im Gleisdreieck (06.12.2021)

Annette Weinreich

© Grüne Fraktion

"Mit Sorge sehen wir, wie umstritten das Bauvorhaben Ziegelländeweg - Im Gleisdreieck in der Bürgerschaft ist. Wir als Stadt sind zweifellos viel zu spät erst in einen Prozess der Bürger*innebeteiligung eingestiegen und daher konnte auch die Informations- und Diskussionsveranstaltung der Stadt im Oktober zu keiner Befriedung des Konfliktes beitragen. Für dieses Versäumnis trägt weder der neue Grundstückseigentümer noch die Bürgerschaft die Verantwortung, doch in der aktuellen verfahrenen Lage, sind sie die Leidtragenden." bedauert Annette Weinreich.

Angesichts dessen halten wir es nicht für den richtigen Weg, wenn nun kommende Woche im Ausschuss und im Gemeinderat der Satzungsbeschluss mit erwartbar knapper Mehrheit gefällt wird, sondern bitten den Oberbürgermeister stattdessen, die Entscheidung abzusetzen und in einem gemeinsamen Verfahren mit Grundstückeigentümer und Bürgerschaft das Projekt weiterzuentwickeln.