Navigation und Service

Springe direkt zu:

Prüfantrag: Situation in Grimmelfingen verbessern (26.07.2022)

Sharepic: Gruppenfoto Grimmelfingen

© Grüne Fraktion

Der Besuch der Grünen Fraktion in Grimmelfingen hat uns in unserer Haltung bestärkt, dass Grimmelfingen eine Ortschaftsverfassung braucht. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Belange der Grimmelfinger*innen institutionell verankert werden und über Ortschaftsrat und Ortsvorsteher*in in administrativen Prozessen nicht übersehen werden.

Darüber hinaus sehen wir in unterschiedlichen Feldern unmittelbar Handlungsbedarf und bitten die Stadtverwaltung zu prüfen, wie folgende Situationen zu beheben wären sowie welche Kosten eine Behebung mit sich ziehen würde:

  • Der Schulweg der Grundschüler*innen in der Rathausstraße zur Grimmelfinger Grundschule weist zum Teil sicherheitsrelevante Defizite und muss an manchen Stellen als kritisch eingestuft werden. Besonders der Berufsverkehr verschärft diese Situation. Um die Sicherheit des Schulweges zu erhöhen müssten die Hecken, die in die Gehwege wachsen, regelmäßig gepflegt und zurückgeschnitten werden. Zusätzlich werden immer wieder Mülltonnen für die Entleerung auf die Gehwege gestellt und verengen dann zusätzlich die Laufwege der Kinder. Dasselbe gilt für Straßenlaternen und Verkehrsschilder die sich auf den Fußgängerwegen befinden. In diesem Zusammenhang erbitten wir auch eine Einschätzung, inwiefern die Einrichtung einer Einbahnstraße in der Rathausstraße die Lage entschärfen könnte und möglich wäre.
  • Außer dem Spielplatz auf dem Schulhinterhof sowie dem Dorfplatz besteht für die Schulkinder keine bis wenig Möglichkeiten aktiv Schulsport vor Ort zu betreiben. Die ca. 100 Kinder werden hierfür nach Einsingen gefahren. Hieraus resultiert unsere Frage, wieweit die Bemühungen der Stadt sind, dass vor Ort ein Sportgelände ausgewiesen werden kann, womit eine Behebung der misslichen Situation der Grimmelfinger Kinder in Aussicht stünde.
  • Der Sportverein Grimmelfingen wünscht sich einen neuen Standort, der sich in der direkten Nähe zu Grimmelfingen befindet. Eine entsprechende Anbindung an das Dorf ist sowohl für den Verein als auch für die Bürgerinnen und Bürger notwendig, um die Sportangebote wahrnehmen zu können.
  • Seit 2017 bemüht sich der Bürgerverein um eine Sanierung des örtlichen Grimmelfinger Friedhofes. Laut Stadt Ulm ist die Sanierung des Friedhofes Bestandteil der Gesamtmaßnahme „Sanierung der Ortsteilfriedhöfe“. Die Sanierungsarbeiten in Grimmelfingen beginnen aber voraussichtlich erst in 2023. Der bauliche Zustand des Friedhofgebäudes ist extrem schlecht und kann momentan nicht genutzt werden. Am und auf dem Friedhof mangelt es an vielen Dingen, um einen würdigen Abschied von den Verstorbenen sicherzustellen.