Navigation und Service

Springe direkt zu:

Voelkerverstaendigung

Die Deutsch-Türkischen Wochen und die Deutsch-Russischen Kulturtage sind für Ulm als internationale Stadt wichtig und eine wesentliche Bereicherung. Wir hoffen deshalb, dass noch mehr derartige Veranstaltungen für wechselseitige Begegnung entstehen. Dennoch gab es in der Vergangenheit das Problem, diese zu fördern, weil der Etat der Kulturförderung hierzu nicht ganz geeignet gewesen ist, da derartige Veranstaltungen nicht primär die Schaffung neuer Kunstwerke im Sinn haben. Aufgrund der Regelung, dass der Etat der Kulturförderung die Schaffung neuer Kunstwerke im Sinne hatte, eignete sich dieser Etat nicht, derartige Veranstaltungen zu fördern. Dies war in der Vergangenheit ein Problem.

Daher wurde vor knapp zwei Jahren von allen Fraktionen beantragt, einen Haushaltsposten zu schaffen, um die Völkerverständigung zu fördern. Im Haushalt 2020 werden nun erstmals 5.000 Euro für diesen Zweck eingestellt.

„Der Betrag an sich ist verhältnismäßig gering, aber das Zeichen, dass Austausch und Begegnung auch finanzieller Förderung bedarf, ist umso wichtiger. Hoffentlich entstehen weitere Projekte. Ich bin mir sicher, dass sich eine Mehrheit findet, wenn die Mittel nicht ausreichen“, kommentiert Banu Cengiz Öner.