Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neunutzung des Kindergarten Haus Nazareth (30.09.2022)

Sharepic: Kindergarten

© Gruene Fraktion/Pixabay

Der Presse mussten wir leider entnehmen, dass der Kindergarten Haus Nazareth in der Ulmer Weststadt aus Personalmangel leider schließen musste. Dies ist natürlich für die Eltern und besonders für die Kinder dieser Einrichtung sehr problematisch. Wir hoffen an dieser Stelle auf die Unterstützung der Stadt bei der Unterbringung der Kinder. Ein Neuanfang für diese Einrichtung ist dringend geboten.

Für uns stellt sich nun die weitere Frage wie weiter mit der Nutzung dieses Kindergartens umzugehen ist und bitten die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen.

  • Wird der katholische Träger die Nutzung als Kindergarten wiederaufnehmen?
  • Besteht die Möglichkeit, dass die Stadt Ulm oder ein weiterer Träger als Mieter*in /Eigentümer*in die Einrichtung nutzen könnte?
  • Besteht die Möglichkeit, dass Tagespflegepersonen als sogenannte TigeR die Einrichtung nutzen könnten?

Der Kindergarten entsprach nicht mehr den gewünschten Betreuungszeiten der Stadt Ulm, da durch die räumliche Situation keine Ganztagsbetreuung angeboten werden konnte.

  • Inwieweit sieht die Stadt eine Möglichkeit hier eine bauliche Erweiterung (beispielsweise in die Höhe) vorzunehmen, um dem Rechnung tragen zu können?