Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sanierung der Ortsdurchfahrt Donaustetten soll kommen (15.07.2020)

Denise Niggemeier

© Grüne Fraktion

Der Durchgangsverkehr in der Illerkirchberger Straße in Donaustetten ist ein ständiges Ärgernis für alle Mitbürger*innen, die dort leben. Die GRÜNE Fraktion und das Bündnis für Lebenswerte Ortschaften (BLO) streben bekanntlich ein LKW-Durchfahrtsverbot und eine wirksame Geschwindigkeits­reduktion an. Aber jenseits der großen Lösung kann schon viel erreicht werden, wenn die Fahrbahn saniert wird (das reduziert den LKW-Lärm  sehr spürbar). Zudem soll auch die Radwegeführung angepasst werden – allerdings gibt es noch keine Gesamtplanung, die zwischen der Bauverwaltung und dem Ortschaftsrat Konsens wäre. 

Die Verwaltung hat die Maßnahme für nicht dringlich erklärt und wollte sie bis nach 2025 verschieben. Auf gemeinsamen GRÜN-schwarzen Antrag hin hat der Gemeinderat die Sache anders bewertet und die Verwaltung beauftragt, zusammen mit dem Ortschaftsrat eine Lösung zu finden, und die Mittel bereit gestellt, damit der Umbau bereits im kommenden Jahr beginnen kann.

„Der Durchgangsverkehr ist in den meisten der Ulmer Ortschaften ein großes Problem. Aber Donaustetten hält den traurigen Rekord der ‚meistgeplagten‘. Das können wir nicht hinnehmen, und haben zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der CDU zumindest eine partielle Verbesserung durchsetzen können. Ich hoffe, dass die Einigung mit dem Ortschaftsrat bald gelingt und der Umbau starten kann. Wir lassen die Ortschaften nicht im Stich!“ verspricht Denise Elisa Niggemeier.