Navigation und Service

Springe direkt zu:

Fahrplan der SWU im Lockdown (11.01.2021)

Michael Joukov-Schwelling

© Grüne Fraktion

Bereits bei der Einführung des „Lockdown-Fahrplans“ haben wir Bedenken angemeldet, ob er dem Fahrgastaufkommen gerecht wird. Der Oberbürgermeister hat zugesichert, dass die Verantwortlichen die Lage genau überwachen werden. Wir hoffen, dass das geschieht und die Zahlen erhoben werden, sodass flexibel reagiert werden kann. Das gilt für alle Linien, aber sicherlich nicht die Linie 1.

"Uns alle erreichten gestern Meldungen, dass die Linie 1 stärker ausgelastet ist, als es in Zeiten der Pandemie ratsam wäre. Da diese das Impfzentrum auf dem Messegelände anfährt, halten wir es für unabdingbar, unverzüglich den normalen Fahrplan wiedereinzusetzen, da Angehörige von Risikogruppen diese Linie verstärkt nutzen und in absehbarer Zeit nutzen werden. Sich darauf zu verlassen, dass das Risiko durch die anschließende Impfung gemindert wird, ist fahrlässig, weil zu wenig über das Virus bekannt ist. Alle staatlichen Ebenen – auch die Stadt Ulm – sind gefordert, Ihr Bestes zur Bewältigung der Krise zu geben. Erhöhtes Ansteckungsrisiko bei der Fahrt zu Impfung ist das Gegenteil davon." stellt Michael Joukov-Schwelling dar.