Navigation und Service

Springe direkt zu:

Babywickelboard für den öffentlichen Raum (26.09.2023)

Sharepic - öffentliches Wickelboard

© Gruene Fraktion, wickelboard

Das Angebot von Wickelmöglichkeiten für Babys und Kleinkindern ist in den letzten Jahren stark gewachsen und im Innenstadtbereich sehr gut ausgebaut. Auf öffentlichen Flächen wie z.B. in Parks oder Spielplätzen gibt es leider noch kein Angebot. Oft müssen dort Parkbänke vor Ort genutzt werden.

Zwei Männer aus Freiburg i. B. haben ein Babywickelboard für den öffentlichen Raum wie Spielplätze oder Parks entwickelt und gebaut. Das Brett hat eine große Wickelfläche, einen Fallschutz, ein Dach und einen Sichtschutz. Es bietet alles, um Kleinkinder sicher und komfortabel zu wickeln und dabei – wenn nötig – Geschwisterkinder im Auge zu behalten. (siehe Anhang).

Wir beantragen daher ob eine solche Installation auf dem großen Spielplatz in der Friedrichsau oder auch im Kleinkindbereich des Donaubades möglich wäre. Dabei ist mit zu bedenken, in der unmittelbaren Nähe jeweils einen Mülleimer zu platzieren.