Navigation und Service

Springe direkt zu:

GRÜNE machen sich für ein Jugendhaus in Einsingen stark (10.03.2020)

Einsingen wächst und soll mit dem neuen Baugebiet auch weiter wachsen. Da Grundstücke in Ulm vorrangig an Familien mit Kindern vergeben werden, ist auch damit zu rechnen, dass spätestens in wenigen Jahren, wenn die jeweils jüngsten Kinder der Familien älter geworden sind, es im Ort auch deutlich mehr Jugendliche geben wird.

„Leider kann die Ortschaft dieser Gruppe derzeit nur ein beschränktes Angebot für die Freizeit machen. Rein von Jugendlichen genutzte Bauwagen werden naturgemäß für vorrangig mit dem Alkohol verbundene Freizeitgestaltung genutzt, und „gemischtalterig“ genutzte Bauwagen nicht von allen Jugendlichen angenommen. Wir haben daher beantragt, ein begleitetes Jugendhaus in der Ortschaft einzurichten“, erklärt Wolfgang Stittrich.

„Infrastruktur für Kinder und Jugendliche in allen Ortschaften zu schaffen, wird eine der Kernaufgaben der kommenden Jahre werden. Die Ortschaften wandeln sich, und dementsprechend ändern sich auch die Bedürfnisse. Wir GRÜNEN und das Bündnis für Lebenswerte Ortschaften werden darauf achten, dass dieses auch am Ratstisch nicht untergeht“, verspricht Denise Elisa Niggemeier.