Navigation und Service

Springe direkt zu:

Musikerheim in Ermingen wird saniert

Bild Doris Schiele

© GRÜNE Fraktion Ulm

Der Musikverein Ermingen e. V. wurde 30. Mai 1954 gegründet. Aus der kleinen Gruppe von leidenschaftlichen Musiker*innen ist mittlerweile ein stattliches Blasorchester erwachsen, das sich der anspruchsvollen eher konzertanten Blasmusik widmet. Die musikalischen Wurzeln der Kapelle, also die volkstümliche Blasmusik, ist jedoch nach wie vor fester Bestandteil der Auftritte. Im Jahre 1976 wurde eine Jugendkapelle ins Leben gerufen, die bei verschiedenen Wettbewerben Erfolge erzielte.

Das vereinseigene Musikerheim in Allewind wurde dann 1983 erbaut. Leider nagte der Zahn der Zeit auch an diesem Bauwerk. Die Sanierung wurde dringend notwendig, und die bisher übliche Förderquote von 50% wäre nicht ausreichend. Der Ausschuss hat nun den Weg frei gemacht, analog zum Sport bis zu 80% zu fördern (im Falle Ermingens sind es etwas über 450.000 Euro) und eine Satzungsänderung in Angriff genommen, um es auch künftig so zu handhaben.

 

„Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Stütze der Gesellschaft. Es ist daher zwingend, dass die Stadt es fördert. Eine Abwertung der Musik gegenüber dem Sport leuchtet auch keineswegs ein, sodass eine Angleichung der Richtlinien nur konsequent ist. Wir wünschen dem Verein einen planmäßigen, reibungslosen und unfallfreien Bauverlauf und natürlich weitere musikalische Erfolge“, kommentiert Doris Schiele.