Navigation und Service

Springe direkt zu:

Michael Joukov-Schwelling

Michael Joukov-Schwelling

© Grüne Fraktion

BITTE BEACHTEN SIE: das ist die Seite zu Michael Joukov-Schwelling in seiner Funktion als Stadtrat. Sie enthält bewusst keine Aussagen zu seiner Funktion im Landtag. Wer sich darüber informieren möchte, BITTE die Adresse www.joukov-schwelling.de BESUCHEN. Danke sehr!“

 

Geboren wurde der Diplom-Wirtschaftswissenschaftler am 10.11.1981 in St. Petersburg (Russland).

Zu den GRÜNEN kam er 1999 und war deren Sprecher 2000 bis 2003. Von 2005 bis 2009 war er Mitglied des Landesvorstands der GRÜNEN JUGEND Baden-Württemberg.

2004 wurde er als (mit 16 Jahren Abstand) jüngstes Mitglied der GRÜNEN Fraktion, aber auch des gesamten Gemeinderates gewählt und bei den Wahlen 2009 und 2014 als Stadtrat bestätigt.
Seit 2014 ist er wieder unser politischer Geschäftsführer, eine Funktion, die er 2008-2011 schon einmal ausübte und aufgab, um nach der Landtagswahl 2011 das GRÜNE Team in Stuttgart zu verstärken.

Trotz seiner 37 Jahre ist er mittlerweile der Dienstälteste GRÜNE am Ratstisch.

Außerhalb der Politik ist er geschäftsführender Gesellschafter einer IT-Firma und verantwortet (ehrenamtlich) die Kasse des Fördervereins Ulmer Synagoge und des Tagesmüttervereins Ulm.

Die Fraktion wird er künftig im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau um Umwelt, im Internationalen Ausschuss, in den sehr verschwiegenen, aber umso wichtigeren Verwaltungsrat und Kreditausschuss der Sparkasse Ulm sowie in den Aufsichtsräten SWU und DING vertreten.

Er ist Sprecher der Fraktion für Umwelt, Sicherheit und Ordnung. Kontakt gerne über m.joukov@gruene-ulm.de