Navigation und Service

Springe direkt zu:

OB-Dienstwagen und städtischer Fuhrpark (04.07.2019)

Bild Wolfgang Stittrich

© Foto Urisk

Ulm ist, was alternative  Kfz-Antriebe bei der Stadtverwaltung angeht, wirklich beispielhaft, es gibt jedoch zwei Punkte, die wir in einem Antrag angesprochen haben.

„Mit großer Freude haben wir gelesen, dass die Beschäftigten der Stadt nun ein Bike-Sharing-Programm der SWU angeboten bekommen. Wir haben den OB ermuntert, rege Werbung dafür zu machen, denn ein Fahrrad ist einem PKW, egal wie der Antrieb aussieht, ökologisch überlegen. Im Sinne der Familienfreundlichkeit sollten die Räder überdies mit einem Kindersitz auf dem Gepäckträger versehen werden“, kommentiert Wolfgang Stittrich.

Ferner finden wir es an der Zeit, dass auch die Stadtspitze mit einem guten Beispiel vorangeht. Uns ist durchaus bewusst, dass der OB sein Dienstauto meist stehen lässt und Pedelec bzw. den öffentlichen Verkehr nutzt, das erkennen wir auch ohne Vorbehalt an. Dennoch sollte auch ein stehendes OB-Dienstauto vorbildhaft sein. Wir haben daher gefordert, ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb als OB-Dienstwagen zu beschaffen.