Navigation und Service

Springe direkt zu:

Canapé Café - Erfolgsgeschichte kann weitergehen

Sigrid Räkel-Rehner

© Grüne Fraktion

Das Canapé Café in der Ulmer Weststadt existiert seit dem Jahr 2011 und bietet Ulmer Bürgerinnen und Bürgern einen in dieser Form einmaligen Ort der Inklusion, an dem sich Menschen verschiedenster gesellschaftlicher Gruppen unabhängig von Alter, Herkunft, Beruf oder etwaiger Handicaps begegnen und miteinander in Kontakt treten können. Träger des Cafés ist der gemeinnützige Verein AG West e.V.

Seit 2015 wird das Canapé Café finanziell von der Stadt Ulm in Form eines Zuschusses unterstützt – die Mehrheit dafür zu organisieren, war nicht gerade einfach, aber nach etlicher GRÜNER Vorarbeit stand vor fünf Jahren eine 7:5-Mehrheit. Seitdem ist das Canapé aus der Stadt nicht mehr wegzudenken – und das ist auch gut so. Für die kommenden drei Jahre hat der zuständige Ausschuss nun knapp 44.000 Euro jährlich bereit gestellt, damit der Betrieb weiter gehen kann.

„Menschen zusammenzubringen wird immer wichtiger. Gerade für Ältere wird Vereinsamung zunehmend zu einem Problem. Ehrenamtliche Initiativen, die hier Begegnung ermöglichen, sind daher extrem wichtig für den Zusammenhalt der Stadt. Das unbestrittene ‚Flaggschiff‘ dieser Begegnungsstätten ist unbestritten das Canapé – umso mehr freut es mich, dass die Unterstützung dieses Mal einstimmig beschlossen werden konnte“, kommentiert Sigrid Räkel-Rehner.