Navigation und Service

Springe direkt zu:

Nächster Baustein für das Baugebiet am Weinberg

Bild Banu Öner

© GRÜNE Fraktion Ulm

Die ehemalige Hindenburgkaserne wird gerade als Wohngebiet entwickelt. Auf knapp 9 ha soll ein urbanes Stadtquartier “Am Weinberg“ mit rund 900 Wohneinheiten für 2.000 Einwohner*innen entstehen. Auch dort soll die sog. Konzeptvergabe stattfinden.

Als Rahmenbedingung wurde die PV-Pflicht flächendeckend festgesetzt. Die Mietpreisbindung für die festgelegten mindestens 30% sozial geförderten Wohnungsbau soll 20 Jahre gelten. Im Übrigen werden die Entwürfe wie folgt bewertet: 120 Punkte: wohnungspolitischer Bereich; 50 Punkte: städtebaulicher, architektonischer und ökologischer Bereich sowie 30 Punkte: energetischer und technischer Bereich.

„Das neue Baugebiet wertet unseren Stadtteil weiter auf. Es soll ein ökologisch und sozial vorbildliches Quartier entstehen, deswegen sollen die Grundstücke auch in einem Wettbewerbsverfahren vergeben werden – so wird das Beste beim jeden Grundstück herausgeholt. Es gilt aber auch, an die Menschen zu denken, die rund um das neue Quartier leben. Ihnen wird in den kommenden Jahren durch die Baustellen einiges zugemutet. Ein Ausgleich durch die Aufwertung ihrer Quartiere wäre angemessen. Wir werden uns auch dafür einsetzen, dass die UWS-Mieter*innen in der Umgebung eine Vorzugsbehandlung erhalten, wie wenn sie in eines der neuen Gebäude umziehen.“ kommentiert Banu Cengiz Öner.