Navigation und Service

Springe direkt zu:

Housing first und wohnungslose junge Menschen in Ulm (18.12.2023)

In unserem Antrag 166 vom 6.10.2023 hatten wir bzgl. der Situation von wohnungslosen jungen Menschen in Ulm nachgefragt.

Das Projekt Housing first steht seit einigen Jahren auf der Agenda. Das Land hat den Ulmer Antrag zur Finanzierung von Housing first mit einem Betrag von 300.000€ abgelehnt. Dieser Betrag wäre nötig. Allerdings hält die Grüne Fraktion in der Priorisierung es für sinnvoll, in einem ersten Schritt die besonders vulnerablen jungen Menschen durch ein passendes Wohnangebot zu unterstützen.

Im Jahr 2023 erreichte die Zahl der jungen wohnungslosen Ulmer Bürgerinnen und Bürgern erneut einen Höchststand. Aufgrund der begrenzten Plätze im W9 und den uns bekannt prekären Unterbringungs-Zuständen im Notfallwohnen ist ein Ausbau der Wohnangebote, insbesondere für junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren zwingend erforderlich.

Um die Sicherheit und Lebenssituation dieser jungen Menschen zu verbessern und ihnen einen besseren Einstieg in ein geregeltes Leben zu ermöglichen, brauchen sie Wohnraum und Betreuung. Insbesondere für junge Frauen müssen geschützte Wohnangebote geschaffen werden. Wir beantragen für die Schaffung von Wohnangeboten und die Betreuung dieser Menschen 200.000€ in den Haushalt einzustellen.