Navigation und Service

Springe direkt zu:

Digitale Bauplatzvergabe (27.10.2023)

Sharepic - Bauplatzvergabe

© Grüne Fraktion, Pixabay

Mit der Erstellung von Leitlinien für die Bauplatzvergabe und die Nutzung der Plattform Baupilot wurden bereits die ersten Schritte in die digitale und transparente Vergabe von unseren Bauplätzen gesetzt.

Die erfolgreiche Vergabe in Jungingen hat uns gezeigt, dass die Einführung von Leitlinien der richtige Weg war. Auch wenn wir uns darüber hinaus die Kriterien der Ortsansässigkeit (Warteliste und Ehrenamtspunkte) gewünscht haben, müssen wir selbstverständlich die Rechtsprechung im Blick haben.

Trotzdem sollten wir weiter an der Transparenz arbeiten und den Workflow des Baupilots nutzen um zukünftige Bauherren und –frauen besser zu informieren. Wir wünschen uns daher, dass sich Bewerberinnen und Bewerber jederzeit über den Stand ihrer Bewerbung informieren können. Als Beispiel könnte man dabei den Sendungsverlauf eines Paketes ein Versandunternehmen nehmen. Vom Eingang der Bewerbung bis zu Vergabe oder Ablehnung sollte Bewerber*innen über Ihren Login über den aktuellen Stand informiert werden. Somit könnten zusätzliche telefonische und schriftliche Anfragen beim Liegenschaftsamt reduziert werden.

Wir bitten daher die Verwaltung zu prüfen, ob der Baupilot diese Möglichkeit bietet und diese bei dem nächsten Vergabeverfahren zu testen.