Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sperrmüllaufkommen reduzieren (05.04.2022)

Sharepic - Sperrmüll

© Pixabay - Gruene Fraktion

Im Rahmen des Betriebsausschusses Entsorgung mussten wir leider feststellen, dass das Sperrmüllaufkommen wieder das Niveau von 2016 erreicht hat. Dadurch entstehen nicht notwendige, steigende Entsorgungskosten für die EBU sowie die Stadt Ulm.

"Oft ist es so, dass Teller, Tassen, Töpfe, Bücher, Bekleidung, Möbel und Spielzeuge unbedacht weggeworfen werden. Kleinteile wie Haushaltsgegenstände oder Spielzeug werden bereits über das Projekt Siegle an die/den Frau/Mann gebracht und Bücher finden ein zweites zu Hause über den Bücher-Pavillon am Ehinger Tor. Nur für große Gegenstände findet sich keine Möglichkeit vor Ort. Online Plattformen von kommerziellen Anbietern und das Portal der EBU ist kein vollständiger Ersatz." bemerkt Denise Elisa Niggemeier.

Ein Gebrauchtkaufhaus wäre die Chance, Gutes und Gebrauchtes wertzuschätzen, Abfall zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Dort könnten private Spenden der Bürger*innen direkt beim Gebrauchtkaufhaus abgegeben werden. Auch Möbel und Elektrogeräte fänden ein zweites Leben.

Wir beantragen daher zu überprüfen, ob sich die Einrichtung eines Gebrauchtkaufhaus - gerne mit sozialem Engagement wie das Siegle - umsetzen ließe.