Navigation und Service

Springe direkt zu:

Soziale Integration im Quartier (Förderprogramm) (22.03.2022)

Sharepic - Sonnenblume

© Pixabay - Gruene Fraktion

Die Corona-Pandemie hat gerade unserer Stadtquartiere und Ortsteile als Begegnungsstätte geschwächt. Unser Ziel sollte es daher sein diese Zentren zu beleben und das Miteinander in den Quartieren wieder zu stärken.

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen hat den neuen Investitionspakt Baden-Württemberg „Soziale Integration im Quartier“ (Landes-SIQ) aufgelegt. Ziel des neuen Städtebauförderprogramms des Landes ist der Erhalt und die Entstehung neuer Orte der Begegnung in den Ortskernen und Quartieren. Das kann zum Beispiel der Bau eines Bürgerhauses oder einer Bildungseinrichtung sein. Aber auch die Sanierung bestehender Einrichtungen oder die Verbesserung zentraler Grün- und Freiflächen fallen darunter.

Wir bitten daher die Verwaltung, sich auf dieses Förderprogramm zu bewerben (Bewerbungsfrist geht bis zum 20. Juni 2022). Voraussetzungen sind, dass die zu fördernde Einrichtung in einem Gebiet der städtebaulichen Erneuerung liegt, dass das Vorhaben nachhaltig ist und dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept für das Quartier entspricht. Es geht vorrangig darum, Einrichtungen zu modernisieren und umzunutzen.