Navigation und Service

Springe direkt zu:

Toiletten Donauwiese (20.04.2021)

Ulrich Metzger

© Grüne Fraktion Ulm

"Gerade in Pandemiezeiten erfreut sich die Ulmer Donauwiese am Metzgerturm höchster Beliebtheit, die Menschen suchen die frische Luft, die Sonne und die Aufenthaltsqualität am Wasser. Aufgrund der pandemiebedingten Schließungen der umliegenden gastronomischen oder anderen Einrichtungen, verschärft sich jedoch das schon vielfach angesprochene Toilettenproblem. Die Donauwiese ist von hoher Bedeutung für die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner Ulms und die Attraktivität der Stadt für Besucherinnen und Besucher. Die hygienischen Zustände in diesem wichtigen Teil der Stadt, insbesondere im Bereich der Stadtmauer werden jedoch von Anwohnerinnen und Anwohnern sowie von Spaziergängerinnen und Spaziergängern als zunehmend untragbar empfunden" bemerkt Ulrich Metzger.
 
Wir erinnern in diesem Zusammenhang auch an unseren Antrag 151/2013, Toiletten auf der Donauwiese in der Nähe der historischen Altstadt zu errichten.  
Im Rahmen der Planungen für die Neugestaltung der Donauwiese konnte leider keine Lösung für dieses Thema gefunden werden, obwohl neben der Anwohnerschaft auch der Gemeinderat dies dringend angemahnt hat.
Wir bitten nun, im Lichte der durch die Pandemiesituation nochmal akuter gewordenen Situation, das Thema Toiletten an der Donauwiese erneut zu prüfen und ggf. im zuständigen Bauausschuss auf die Tagesordnung zu setzen.

Eine Verschiebung der Maßnahme auf die Landesgartenschau 2030 erscheint der Grünen Fraktion nicht als akzeptabel.