Navigation und Service

Springe direkt zu:

E-Ladesäulen / intermodale Mobilität (02.02.2021)

Die Versorgung der Stadt mit E-Ladesäulen war immer wieder Thema im Ulmer Gemeinderat. Die SWU haben den Aufbau eines Ladenetzes schon früh in Angriff genommen, sodass die Versorgung in der Stadt insgesamt gut ist, was auch explizit benannt werden soll, verbunden mit dem Dank an die Zuständigen. Dennoch können wird uns nicht auf dem Erreichten ausruhen, es gilt, auch in Zukunft vorbildlich zu sein. Es wäre von großem Vorteil, wenn die Bürgerinnen und Bürger sich darauf verlassen könnten, Schnelladesäulen an jeder Tankstelle zu finden. Wir regen daher an, das Gespräch mit den Pächter*innen der Tankstellen und der jeweiligen Zentrale zu suchen, um in Erfahrung zu bringen, wie das verwirklicht werden könnte.

Um die intermodale Mobilität zu verbessern, wäre es ferner hilfreich, wenn es an den Bahnhalten im Stadtgebiet (Donautal, Söflingen, Ulm-Ost) eine Anzahl von (nicht zwingend schnellen) Ladesäulen für PKW und E-Bike geben, damit Pendler*innen das Angebot hätten, dort in den Zug zu steigen und das E-Fahrzeug , gerne das zweirädrige, in die Zwischenzeit laden zu können. Wir bitten, dem Gemeinderat hierzu ein Programm zur Entscheidung vorzulegen.