Navigation und Service

Springe direkt zu:

Erreichbarkeit der Wilhelmsburg verbessern (28.01.2020)

Bild Doris Schiele

© GRÜNE Fraktion Ulm

Die Wilhelmsburg ist in Ulm ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort. Nicht nur Ulmer Bürgerinnen und Bürger wissen das zu schätzen und stürmen ganz dem Motto entsprechend die Burg.

Als die Wilhelmsburg gebaut wurde, machte sich niemand Gedanken über eine Zufahrt mit dem PKW. Nun hat die Stadt mit der Anbindung über Shuttle-Busse und das Anlegen einer Wendeplatte mit Haltestelle eine Alternative geschaffen.

Leider nehmen nicht alle dieses Angebot an und fahren doch mit dem PKW hoch, dabei werden leider auch die Zufahrtsstraßen zugeparkt. Dadurch können teilweise die Shuttle-Busse nur schwierig verkehren.

Wir GRÜNE fordern die Stadtverwaltung auf, in Zeiten von Veranstaltungen an der Burg im unmittelbaren Bereich Halteverbotszonen aufzustellen und zu kontrollieren.

„Es sollten alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit haben, an Veranstaltungen auf der Burg teilzunehmen. Das Angebot der Shuttle-Busse muss für alle klar ersichtlich sein, außerdem sollten sie auf jeden Fall barrierefrei sein.“, fordert Doris Schiele.