Navigation und Service

Springe direkt zu:

Neugestaltung der Hirsch-/Bahnhofstraße (21.01.2020)

Michael Joulov-Schwelling

© Grüne Fraktion

Die Sedelhöfe haben mit dem im Dezember 2019 mit der Feier zu Ihrem Richtfest den nächsten Meilenstein gesetzt. Das Stadtbild und das Eingangstor zu Ulm werden dadurch neu und frischer wirken. Dabei sind die Bahnhofstraße und auch die Hirschstraße ein wenig in die Jahre gekommen. Aber sollte dabei erneut eine weitere große Baustelle in der Innenstadt das Stadtbild prägen?

Mit der Fertigstellung der Sedelhöfe und dem Umzug von Mc Donalds aus dem Container haben wir die Möglichkeit den Freiraum neu zu gestalten. Wir als GRÜNE sehen es als Chance diese Fläche neu und wegweisend für die Neugestaltung der Bahnhofstraße zu entwickeln. Das Grüne in Form von Bäumen und Sträuchern könnte dort genauso Platz finden, wie Möglichkeiten zu Verbesserung der Aufenthaltsqualität mit Sitzgelegenheiten und Spielgeräten. Eine solche Entwicklung kann man auch ohne teueren Wettbewerb schnell planen und umsetzen.

„Ulm bindet gerne und auch erfolgreich Bürgerinnen und Bürger in die Neugestaltung des öffentlichen Raums ein. Aber die Beteiligung wird nur dann erfolgreich sein, wenn den Diskussionen auch eine Umsetzung der Ergebnisse folgt. Kein gutes Beispiel ist dabei der Theodor-Heus-Platz, hier haben Ulmer*Innen und Architekten ein tolles Konzept entwickelt, aber auf absehbare Zeit fehlen die Mittel für die Umsetzung. Bis wir also das Geld für den Umbau der Hirschstraße beisammenhaben, sollten wir uns auf konkrete und umsetzbare Projekte konzentrieren“, kommentiert Michael Joukov-Schwelling.