Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kinderwagenboxen bei der UWS (27.12.2019)

Annette Weinreich

© Grüne Fraktion

In zahlreichen Mehrfamilienhäusern, vor allem in Altbauten, fehlt es an Abstellraum und häufig auch an einem Aufzug, um Kinderwagen angemessen im Inneren zu unterstellen. Daher stehen diese häufig im Eingangsbereich, was  aus gutem Grund gegen die Hausordnung verstößt, weil so Fluchtwege eingeengt werden. Häufig gibt es jedoch ausreichend Platz vor dem Gebäude oder im Hinterhof, um eine oder mehrere Kinderwagenboxen aufzustellen.

Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Kinderfreundlichkeit der Stadt Ulm. Wir GRÜNEN finden, dass die UWS hier mit gutem Beispiel vorangehen soll und die Boxen dort aufzustellen, wo es möglich ist.

„Eine praktische und tatsächlich hervorragende Idee sind Kinderwagenboxen. Sie stellen für junge Eltern eine große Erleichterung dar. Den Kinderwagen für ein oder mehrere Kinder in ein Mietshaus zu bugsieren, ist nicht problemlos. Vor allem, wenn die Mietbewohner obere Stockwerke nutzen, werden sie die Bedeutung der neuen Erfindung schätzen. Der Transport von Kinderwägen, Buggys und anderen Spielsachen in hohe Etagen zählen zur Vergangenheit. Sämtliche Artikel kann man jetzt komfortabel in Kinderwagenboxen unterstellen“, erklärt Annette Weinreich, GRÜNE Aufsichtsrätin bei der UWS.