Navigation und Service

Springe direkt zu:

Geänderte Sportopia-Planung erhält Zustimmung des Rates (27.06.2019)

Bild Sigrid Räkel-Rehner

© Steffi Duong

Rund vier Jahre nach Beginn der ersten Planungen fiel der letzte Beschluss rund um das Sportopia. Die GRÜNEN Stimmen gaben den Ausschlag, als der Rat (im Mai 2017) mit 18 zu 18 Stimmen einen Blankoscheck für das Projekt ablehnte. Nun legte der Verein eine verkleinerte Version der Planungen vor, bei der auch das Verhältnis des sportlichen zum kommerziellen Bereich zugunsten des ersten verändert wurde. Diese fand fast einhellige Zustimmung.

„Es hat zwar länger gedauert, aber der Verein hat nun auf die Kritik aus dem Rat reagiert und die Pläne angepasst. Schließlich geht es um einiges an Steuergeld, und es obliegt dem Rat, über die Auflagen dafür zu bestimmen. Dabei haben alle 40 Rät*innen das Recht und die Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen zu entscheiden. Wenn Mitglieder der Vereinsführung unsere CDU-Kolleg*innen dafür kritisieren, ihrem Gewissen zu folgen, ob im Leserbrief oder in einem Artikel, vergreifen sich diese im Ton. Aber nun gilt, es einen Punkt an die Debatte zu machen, ich wünsche dem Bau einen schnellen und unfallfreien Verlauf“, erklärt Sigrid Räkel-Rehner.