Navigation und Service

Springe direkt zu:

Museum Ulm

Ausstellungsraum Museum Ulm

© Henry M. Linder

Das Museum Ulm ist seit 17. April 2023 wegen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen voraussichtlich bis Herbst 2025 geschlossen. Seit 1. Juli 2023 ist das Museum Ulm in der unmittelbar benachbarten Kunsthalle Weishaupt zu Gast.

 

Wer die archäologische Sammlung des Museums Ulm betritt, begibt sich auf eine faszinierende Zeitreise: Der "Löwenmensch", aus Mammutelfenbein geschnitzt, gilt mit über 35.000 Jahren als älteste Mensch-Tier-Figur weltweit! Er wurde auf der Schwäbischen Alb in einer jener Höhlen entdeckt, die seit 2017 zum UNESCO Weltkulturerbe zählen.

Doch das Museum Ulm hat noch mehr zu zeigen: mit seinen herausragenden Sammlungsbeständen und wechselnden Kunstausstellungen bietet es ein besonderes Kunsterlebnis im Herzen der Stadt Ulm. In einem denkmalgeschützten Gebäudeensemble des 16.-20. Jahrhunderts gelegen, vermittelt das Museum Ulm 40.000 Jahre Kunst-, Kultur- und Designgeschichte und präsentiert zusammen mit den originalen Räumen der ehemaligen Hochschule für Gestaltung (HfG) Kunst und Kultur an authentischen Orten.

Das Museum Ulm - eine Reise durch die Welt der Kunst!

Mehr Informationen unter www.museumulm.de