Rat der Donaustädte und -regionen

Der Rat der Donaustädte und -regionen / RDSR (Council of Danube Cities and Regions / CoDCR) wurde 2009  in Budapest gegründet. Damit wurde dem von Ulm aus initiierten und über Jahre gewachsenen kommunalen und regionalen Kooperations-Netzwerk entlang der Donau ein organisatorischer Rahmen gegeben.
Die EU - Strategie für den Donauraum (EUSDR) betont die besondere Bedeutung der Städte und Regionen bei der Förderung institutioneller Kapazität und Zusammenarbeit und fordert die aktive Beteiligung des Rates der Donaustädte und Regionen als strategischer Partner in der Entwicklung und Kommunikation von gemeinsamen Projekten in den Bereichen Umwelt, Energie, Kultur, Tourismus und Zivilgesellschaft.

Die Funktion des RDSR als Netzwerkorganisation für den Donauraum soll durch die Schaffung verbindlicher Strukturen weiter gefestigt und ausgebaut werden. Dem dient auch die "Urban Platform Danube Region"   (www.updr.eu). Der RDSR will damit zur Entwicklung einer starken, wirtschaftlich, politisch und kulturell miteinander verbundenen europäischen Makroregion entlang der Donau beitragen. Er  versteht sich auch als Partner der baden-württembergischen Landesregierung und der bayerischen Staatsregierung bei der aktiven Umsetzung der EU-Donauraumstrategie, um die von der EU-Kommission auf den Donauraum fokussierten Projekte und Förderprogramme systematisch für die Partnerländer, -städte und -regionen entlang der Donau nutzbar zu machen. Derzeit beeiligen sich über 80 Städte und Regionen entlang der Donau an der Arbeit des RDSR.

Weitere Infomationen unter www.danubecities.eu oder www.codcr.org