Herzlich Willkommen beim Standesamt Ulm

© www.ulm.de

Eine Vielzahl von Kontakten zwischen der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern erfolgt über die Bürgerdienste, zu denen auch das Standesamt Ulm gehört.

Das Standesamt finden Sie im ersten Stock des Ulmer Rathauses.

Im Standesamt können Sie sich nicht nur das "Ja-Wort" geben. Tatsächlich begleitet Sie das Standesamt bei vielen zentralen Ereignissen in Ihrem Leben. Von der Beurkundung des neuen Erdenbürgers im Geburtenregister, über das "Ja-Wort" bei der Eheschließung bis hin zur Ausstellung der letzten Urkunde eines Menschen im Todesfall.

Die Tätigkeiten des Standesamts sind staatliche Pflichtaufgaben, darunter fallen auch die Beurkundung von Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen und Kirchenaustritten. Das Standesamt vermerkt Veränderungen in den Geburten,- Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegistern und stellt nachträglich Personenstandsurkunden aus.

Das Standesamt ist deshalb ein wichtiger Ansprechpartner im Leben eines Menschen.