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Neueröffnung der Bürgerdienste am 29. Januar 2019

Neubau BD

© Brigida Gonzalez

Bürgernähe, Servicequalität, Mitarbeiterfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit. Das sind die Ziele der Stadt Ulm als modernes Dienstleistungsunternehmen. Diese Philosophie zeigt sich unter anderem am Bau eines Dienstleistungszentrums in der Olgastraße 66, in dem die publikumsintensiven Services der Bürgerdienste unter einem Dach vereint werden. Die Neueröffnung ist am 29. Januar 2019 um 8 Uhr.

An den bisherigen Standorten Kornhausplatz 4 und Sattlergasse 2 wird der Betrieb eingestellt. Auch im Service Center Neue Mitte wird der Betrieb der Bürgerdienste eingestellt. Der Kundenservice der Stadtwerke (SWU) ist davon jedoch nicht betroffen und ist weiterhin der Neuen Straße 79 anzutreffen.

Die alten Standorte müssen am Donnerstag, den 24. Januar, um 12:30 Uhr wegen Umzugsarbeiten schließen. Am Freitag, den 25. Januar, und am Montag, den 28. Januar, bleiben die Dienststellen ebenfalls geschlossen. Die Dienstleistungenzentren in den Stadtteilen Söflingen, Wiblingen, Böfingen, Eselsberg haben an diesen Tagen jedoch länger geöffnet, sodass der Service teilweise aufrecht erhalten wird (am 25. und 28. Januar jeweils von 8-12:30 Uhr und 14-18 Uhr)

Neueröffnung
Die Neueröffnung findet am Dienstag, den 29. Januar, ab 8 Uhr statt. In der Eröffnungswoche wird es Gewinnspiele und kleine Werbegeschenke geben. Im Eingangsbereich können die Besucherinnen und Besucher im Gespräch alles Wissenswerte zum Neubau erfahren.

Folgende Standorte bleiben bestehen:

  • Standesamt
    Rathaus am Marktplatz 1
  • KFZ-Zulassungsstelle
    Schillerstraße 30
  • Externe Dienstleistungszentren
    Böfingen, Söflingen, Wiblingen, Eselsberg
  • Veterinäramt
    Steinbeisstraße 13
  • Kundenservice der Stadtwerke
    Neue Straße 79

Melde- und Ausweiswesen, Fundbüro
Mo, Di, Do: 8 – 18 Uhr
Mi, Fr: 8 – 12:30 Uhr
Sa: 9 – 12 Uhr


Ausländeramt, Führerscheinstelle, Rentenstelle,
Bußgeldstelle, Gewerbeamt, Ortspolizeibehörde,
Wahlamt, Geschwindigkeitsüberwachung

Mo: 8 – 12:30 Uhr + 14 – 16 Uhr
Di, Mi, Fr: 8 –12:30 Uhr
Do: 8 – 12:30 Uhr + 14 – 18 Uhr

Folgende Sachgebiete werden im Neubau untergebracht werden: Melde- und Ausweiswesen, Ausländeramt, Führerscheinstelle, Fundbüro, Rentenstelle, Bußgeldstelle, Gewerbeamt, Ortspolizeibehörde, Wahlamt sowie Geschwindigkeitsüberwachung. Die Dienste werden unter Berücksichtigung der Kundenfrequenz optimal angeordnet, d.h. stark frequentierte Sachgebiete im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss, Büros mit weniger Publikum in den weiteren Stockwerken. Dies bedeutet kurze Wege und mehr Orientierung. Insgesamt werden jährlich 150.000 Besucherinnen und Besucher im Neubau erwartet. Die Bauarbeiten für das Dienstleistungszentrum haben im Mai 2016 begonnen.

Die Zufriedenheit unserer Kundschaft im Blick
Durch die Erweiterung der Öffnungszeiten - auch samstags - und kürzere Wartezeiten sowie die Einrichtung eines Telefonservices wird die Servicequalität erhöht. Ein moderner Wartebereich schafft ein angenehmes Besucherklima.

Angenehme Arbeitsatmosphäre
Angemessene Arbeitsplätze und zeitgemäße Besprechungs-, Sozial- und Umkleideräume fördern das mitarbeiterfreundliche Betriebsklima. Ein durchdachtes Lüftungssystem, Schall- und Lärmschutz sowie die Trennung von Warte- und Arbeitszonen sorgen für eine gutes Arbeitsklima.

Transparent und einladend
Die Infotheke ist für unsere Kundinnen und Kunden die erste Anlaufstelle. Hier geben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Auskunft, weisen den Weg, prüfen Unterlagen auf ihre Vollständigkeit und erledigen kurze Angelegenheiten direkt.

Durch diese Eigenschaften des Neubaus wird es den Bürgerdiensten gelingen, den Anforderungen der Bürgerinnen und Bürger an eine moderne Verwaltung Rechnung zu tragen.