Navigation und Service

Springe direkt zu:

Aktuelles zum Thema Radverkehr

Listenansicht

Treffer 1 bis 20 von 63

  • Logo "FahrRad in Ulm" mit Fahrradfahrerin vor dem Stadthaus

    Fahrradaktionstag am 26. April 2024

    Wenn Sie gerne Rad fahren oder es für Gesundheit und (Stadt-)Klima nun öfter tun möchten, sind Sie herzlich auf den Münsterplatz eingeladen! Neben Infos und Angeboten rund ums Rad kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Auch sportlichen Herausforderungen können Sie sich stellen.

    Mehr Details
  • Blaues Plakat der Fahrrad Respektkampagne

    Respekt! Auch im Straßenverkehr

    "Respekt" heißt das Motto der aktuellen Kampagne, die das Team Fahr-Rad der Stadt Ulm über Poster und Social-Media-Kanäle verbreitet. Ziel ist es, zu einem Miteinander und gegenseitiger Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer*innen in Bezug auf den Radverkehr zu gelangen. Seien es die nicht überall geläufigen Regeln in Fahrradstraßen, zulässige Geschwindigkeiten, das Nebeneinanderfahren, der einzuhaltende Überholabstand oder die Rücksichtnahme von Radfahrenden gegenüber Fußgänger*innen.

    Mehr Details
  • Gruppenbild fon Fahrradfahrenden auf einer Brücke.  Im Hintergrund ist die Donau zu sehen.

    5. Ulmer STADTRADELN: Fast 713.000 Radkilometer, mehr als 150 Teams, über 3.500 Aktive und 115 Tonnen weniger Kohlendioxid

    Vom 1. bis 21. Mai fand in Ulm zum fünften Mal das "STADTRADELN" statt. Innerhalb dieser drei Wochen erradelten exakt 3.552 Radfahrer*innen, die sich in 153 Teams zusammengefunden hatten, 712.908 Streckenkilometer und vermieden so 115 Tonnen CO2,, die in die Luft geblasen worden wären, wäre dieselbe Strecke per Auto zurückgelegt worden. Die Gewinner-Teams wurden am Montag, 16. Oktober, bei der Abschlussveranstaltung im Ulmer Rathaus prämiert.

    Mehr Details
  • Plan der Sperrung in der Wörthstraße

    Wörthstraße'de bisiklet caddesindeki trafik güzergahı değiştirildi

    Wörthstraße, 2014 yılından beri "bisiklet caddesi" olarak adlandırılıyor. Sevindirici taraf, Wörthstraße'deki bisiklet trafiğinin oranı şu an % 75'e kadar yükseldi. Ne yazık ki, geçiş ve park arama trafiği, bazen aşırı hız ve çok dar sollama mesafeleri nedeniyle, bisikletçiler tehlikeye maruz kalıyorlar. Bu yolu kullanan her yaştan...

    Mehr Details
  • Plan der Sperrung in der Wörthstraße

    Geänderte Verkehrsführung in der Fahrradstraße Wörthstraße

    Seit 2014 ist die Wörthstraße eine sogenannte "Fahrradstraße". Erfreulicherweise hat sich in der Zwischenzeit der Radverkehrsanteil in der Wörthstraße auf bis zu 75 % erhöht. Leider kommt es aufgrund des Durchgangs- und Parksuchverkehrs, teilweise überhöhter Geschwindigkeit und zu enger Überholabstände immer wieder zur Gefährdung von...

    Mehr Details
  • Allgemeine Informationen

    Auf dieser Seite stellen wir Ihnen allgemeine Informationen bereit.

    Mehr Details
  • Service

    Mehr Details
  • Fahrradparkhaus

    Fahrradparken

    Mehr Details
  • OpenBike - Entwicklung von Open-Source-Software für Fahrradverleihsysteme. Beschäftigte der Stadtverwaltung als wertvolle Feedbackgeber vorgesehen

    In einem 15-monatigen Projekt entwickelt die Stadt Ulm eine Open-Source-Software für Fahrradverleihsysteme, die nach Abschluss des Projekts allen Interessenten, insbesondere Kommunen und kleinen Betrieben, frei zur Verfügung stehen soll. Getestet wird die Software gemeinsam mit den Beschäftigten der Stadt Ulm anhand eines Testfahrradpools.

    Mehr Details
  • Zwei Radfahrende in der Dunkelheit an der Donau

    AGFK-Nikolausaktion zur Verkehrssicherheit

    Die Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW) hat am Nikolaustag wieder eine besondere Aktion zur Verkehrssicherheit durchgeführt. Auch die Stadt Ulm, die Mitglied der Arbeitsgemeinschaft ist, hat sich erneut beteiligt. Freundliche Helfer*innen vom Nikolaus haben am Nikolaustag, 6. Dezember, ab 17 Uhr - also im Feierabendverkehr - Lebkuchenherzen und Gutscheine als kleine Anerkennung an Fahrradfahrer*innen verteilt, die mit einem verkehrssicheren Fahrrad unterwegs waren.

    Mehr Details
  • Karte Umleitungsempfehlung fuer Radverkehr waehrend Donaufest

    Umleitungsempfehlung für Radverkehr während Donaufest

    Während des Donaufestes sowie zum Auf- und Abbau der Stände und Bühnen ist der Radverkehr am Donauufer bis einschließlich Mittwoch, 13. Juli 2022, eingeschränkt.

    Auf dem Festgelände dürfen Fahrräder nur geschoben werden. Die Stadt Ulm empfiehlt Radlerinnen und Radlern deshalb, den Abschnitt zwischen Wilhelmshöhe und Herdbrücke über die Neue...

    Mehr Details
  • Mehrere Fahrräder sind an einem Radständer abgestellt.

    Stadtradeln: Rekordergebnis in Ulm

    Beim diesjährigen Stadtradeln vom 1. bis 21. Mai haben in Ulm 3.700 Radlerinnen und Radler mitgemacht und die Wegstrecke, die sie in diesem Zeitraum zurückgelegt haben, erfasst. Zusammen sind sie 814.772 Kilometer gefahren. Im Vergleich zu Autofahrten entspricht dies 125 Tonnen vermiedenes CO2. Vergleich der Jahre 2021 und 2022: 2021: 2.742 Radler*innen, 521.978 Kilometer geradelt,...

    Mehr Details
  • Schließfachanlage "Radhaus" wieder in Betrieb

    Das Radhaus am Ulmer Rathaus ist nach rund zehnmonatiger Schließung wieder geöffnet. Ab sofort kann man in der Anlage, zentral gelegen zwischen Rathaus und Stadtbibliothek in der Vestgasse 1, wieder Rad und Gepäck einschließen sowie den Fahrrad-Akku laden. Im vergangenen Jahr hatte es Probleme mit der Elektronik gegeben. Deshalb ist das Radhaus umfassend gewartet worden, seine Soft -und Hardware überarbeitet bzw. ausgetauscht. Die Tarife im Radhaus beginnen bei 2 Euro für 2 Stunden und belaufen sich bei 24 Stunden auf 8 Euro.

    Mehr Details
  • Mehrere Fahrräder sind an einem Radständer abgestellt.

    Zwischenstand beim Stadtradeln: 13 Mal die Erde umrundet

    Das STADTRADELN in Ulm geht in die letzte Etappe. Hinter der Aktion steht die Förderung der Landesinitiative RadKULTUR. Noch bis einschließlich Samstag, 21. Mai, haben die 3.517 Radlerinnen und Radler Zeit, im Alltag möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen und somit gemeinsam ein Zeichen für nachhaltige Mobilität zu setzen. All jene, die noch nicht dabei...

    Mehr Details
  • Ein Bild der Radkarte 2022

    Neue Radkarte für die Stadtkreise Ulm und Neu-Ulm

    Rechtzeitig zur gerade beginnenden Fahrradsaison ist die offizielle Radkarte der Städte Ulm und Neu-Ulm mit einem verbesserten geländeplastischen Kartenbild als Ausgabe 2022 neu erschienen. Auf strapazierfähigem, wasserfestem Papier gedruckt und handlich im Taschenformat gefaltet, zeigt der Plan alle Radwege in den Städten Ulm und Neu-Ulm mit vielen Informationen, wie Fahrradstraßen, Steigungen, Unterführungen und signalisierten Überwegen.

    Mehr Details
  • Gruppenbild von Fahradfahrenden vorder Ulmer Stadtmauer

    STADTRADELN startet am 1. Mai

    In Ulm geht es ab dem 1. Mai beim STADTRADELN um nachhaltige Mobilität, Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist. Im Rahmen der Initiative RadKULTUR fördert das Land die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis. Das Ziel: In Teams drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad fahren und Kilometer sammeln - egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Ulm beteiligt sich schon zum 4. Mal an der Aktion.

    Mehr Details
  • Mehrere Fahrräder sind an einem Radständer abgestellt.

    Fahrrad-Verkehrsübungsplatz: Freies Üben 2023

    Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen aus dem vergangen Jahr öffnet die Jugendverkehrsschule in Wiblingen auch in diesem Jahr ihre Pforten zum freien Üben. Der Gesamtelternbeirat der Ulmer Schulen (GEB), das Polizeipräsidium Ulm und die Stadt Ulm wollen damit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder leisten.

    Mehr Details
  • Mehrere Fahrräder sind an einem Radständer abgestellt.

    Fahrrad-Verkehrsübungsplatz: Freies Üben 2024

    Auf dem Verkehrsübungsplatz in Wiblingen können Kinder mit ihren Eltern Fahrradfahren üben. Hierfür wird der Platz an sechs Samstagen zwischen Mai und Juli geöffnet sein. Der Gesamtelternbeirat der Ulmer Schulen, das Polizeipräsidium und die Stadt wollen damit einen Beitrag zur Verkehrssicherheit der Kinder leisten.

    Mehr Details
  • Agile Stadtplanung dank digitaler Lösungen - Fahrradständer-Messkampagne der THU

    Von April bis Oktober 2021 wurde in einem Forschungsprojekt der Zukunftsstadt 2030 mit einem von der Technischen Hochschule Ulm (THU) eigens dafür entwickelten Prototypen die Nutzungshäufigkeit von Fahrradständern an den Standorten Neue Mitte und in der Lautengasse gemessen. Mit Hilfe sensorgestützter Technik wurde die Zahl der dort abgestellten Räder erfasst. Mittlerweile liegen die Ergebnisse vor.

    Mehr Details
  • Ausschnitt aus der Radkarte Ulm/Neu-Ulm

    Radkarte Ulm/Neu-Ulm

    Die Städte Ulm und Neu-Ulm haben eine gemeinsam Radkarte für Fahrradfahrer herausgegeben. Die Karte dient als Orientierungshilfe sowohl für die Radler in Ulm und Neu-Ulm als auch für die zahlreichen Fahrradtouristen. Handlich im Taschenformat gefaltet, zeigt diese Karte alle Radwege mit vielen Informationen wie Einrichtungsverkehr, starken Steigungen,...

    Mehr Details