Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bildung - Qualität

Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit

Kinder unterwegs

Im Leitfaden Bildung Qualität sind trägerübergreifende Qualitätskriterien für Kindertageseinrichtungen in Ulm, unter besonderer Berücksichtigung einer Inklusion und Diversität beachtenden Entwicklungsbegleitung, aufgeführt.

Diese Qualitätsdimensionen sind für die Entwicklung und Weiterentwicklung guter Qualität in Kindertageseinrichtungen von Bedeutung.

Die Träger von Ulmer Kindertageseinrichtungen haben sich gemeinsam auf Qualitätskriterien für die Kitas unter besonderer Berücksichtigung einer Inklusion und Diversität beachtenden Entwicklungsbegleitung geeinigt.

In dem seit März 2015 vorliegenden Leitfaden wird ein gemeinsames, trägerübergreifendes Verständnis von Qualität in den Ulmer Einrichtungen zum Ausdruck gebracht - und zwar unter dem Aspekt, Vielfalt, Unterschiedlichkeit und Gemeinsamkeit.

Ebenso wie in unserer Stadtgesellschaft ist die Vielfalt auch in den Kitas zur sozialen Realität geworden. Jedes Kind ist anders. Diese Vielfalt als etwas ganz Normales, als Chance und als Ressource zu erleben, ist ein wichtiges Ziel.