Navigation und Service

Springe direkt zu:

Jugendhaus Eselsberg

Innenansicht des Jugendhauses Eselsberg mit Tischkicker und Sofaecke

Das Jugendhaus am Eselsberg ist seit dem Neubau 2008 ein Modellprojekt für die Zusammenarbeit von Offener Kinder- und Jugendarbeit und Schule.

Die Räumlichkeiten des Jugendhauses bieten in erster Linie einen offenen Treffpunkt für Kommunikation, Kreativität und Freizeitgestaltung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Unser Programm versucht möglichst vielen Interessen und Zielgruppen gerecht zu werden. Dabei streben wir eine Mischung aus offenen und gruppenbezogenen Angeboten an:

Offener Treff
Im Jugendhaus gibt es, neben kleinen Gesprächen an der Theke und verschiedenen Spielen, Getränke, Süßigkeiten, Pizza, Kräuterbaguette oder Sandwiches. Jeden Freitag kochen wir gemeinsam mit euch! Ansonsten gibt es bei uns viel Platz zum Abhängen und Freunde treffen. Gemeinsam könnt ihr bei uns Kickern, Tischtennis, Billard und Fifa spielen. Wenn ihr Lust auf mehr Bewegung habt, können wir gemeinsam an unserer Kletterwand klettern oder auf der großen Wiese vor dem Jugendhaus Fußball oder andere Outdoor-Spiele spielen. Habt ihr mal eine Frage oder wollt ein Problem besprechen? Braucht ihr Hilfe in der Schule oder bei der Bewerbung? Einfach nachfragen, dafür haben wir immer Zeit!

Mädchen-/Jungstreff
Bei der Mädchen- & Jungsgruppe beschäftigen wir uns mit Themen, die bei euch gerade aktuell sind und die in einer vertrauensvollen und privaten Atmosphäre stattfinden sollen. Außerdem bieten wir verschiedene Angebote (vor allem nach euren Interessen) an, die wir kurzfristig im Haus und auf Instagram bewerben.

Mittagstreff:
Für die Schüler der Adalbert-Stifter-Gemeinschaftsschule bieten wir Dienstag bis Donnerstag einen offenen Mittagstreff an. Dort könnt ihr Getränke & Snacks bei uns kaufen. Außerdem könnt ihr euch auf den Sofas ausruhen oder Tischkicker, Billard, Tischtennis und Karten spielen.

Eltern-Kind-Treff
Dieses Angebot ist vor allem für Eltern mit Babys & Kleinkindern vor dem Kindergarteneintritt gedacht. Bei einem gemeinsamen Frühstück entstehen tolle Gespräche und es gibt viel Raum für Austausch und Vernetzung. Außerdem gibt es regelmäßig von uns angeleitete Bastel- und Spielangebote. In regelmäßigen Abständen und bei Bedarf bieten wir Informations- und Lernangebote mit externen Kooperationspartnern über verschiedene Erziehungsthemen an. Dabei greifen wir auch gerne eure Wünsche und Bedürfnisse auf.

 Wann?  
jeden Freitag von 9:30 - 11:30 Uhr 
 Kosten für das Frühstück? 5 Euro (mit Lobbycard die Hälfte)
 Ansprechpartnerin?  Kristina Keller (k.keller@ulm.de)

Wir freuen uns auf euch! :)

Kinderkino:
Das Kinderkino findet einmal im Monat im Jugendhaus Eselsberg statt

Termine 2024:
|26.01.|23.02.|15.03.|26.04.|17.05.|28.06.|20.09.|18.10.|29.11.|13.12.| Uhrzeit: 14:00-16:00Uhr
Unkostenbeitrag: 1,50 Euro

Projekte:
Im Jugendhaus finden regelmäßig verschiedene Projekte statt. Wenn du Ideen für Projekte hast, können wir dich dabei unterstützen und gemeinsam schauen, wie sich deine Ideen realisieren lassen.

Infos zu aktuellen Projekten: 

Gartenprojekt
Im Lehrertal befindet sich unser interkultureller Stadtteilgarten. Zusammen mit mehreren Kooperationspartnern gestalten wir gemeinsam den Garten, planen verschiedene Projekte und veranstalten das eine oder andere Gartenfest. Da es im Garten immer viel zu tun gibt, freuen wir uns auf jede helfende Hand. Wir verbringen aber auch gerne einfach nur Zeit mit euch im Garten, hier gibt es viel Platz zum Toben und Spielen in der Natur. Hast du zuhause keinen Garten & Lust die Gartenarbeit zu für dich zu entdecken? Dann melde dich bei uns!

Ferienfreizeiten:
In den Schulferien finden verschiedene Ferienfreizeiten für Kinder & Jugendliche statt. Nähere Infos dazu findet ihr in unserem Jahresprogramm.

Onlinearbeit:
Auf unserem Instagram-Kanal jugendhaus_eselsberg bewerben wir regelmäßig unsere Angebote. Ab und zu bieten wir Online-Angebote an, wie z.B. Quiz, Live-Kochen, Umfragen, DiY-Ideen und aktuelle Infos. Einfach abonnieren und reinschauen!