Navigation und Service

Springe direkt zu:

Solarstromleistung soll bis 2030 verdoppelt werden

Lena Schwelling

© Grüne Fraktion Ulm

11:1 – eine große Mehrheit hat in der Juni-Sitzung des zuständigen Ausschusses ein sehr ambitioniertes Programm zum Ausbau der Photovoltaik in Ulm gebilligt. Angestrebt wird eine Verdoppelung der derzeit installierten elektrischen Leistung bis zum Jahr 2030. Dafür wurde die Verwaltung beauftragt: a) beim Verkauf städtischer Grundstücke für den Wohnungsbau vertraglich die Installation von Photovoltaikanlagen zu sichern, b) bei der Baurechtschaffung für den Wohnungsbau die Installation von Photovoltaikanlagen über entsprechende städtebauliche Verträge zu sichern; c) zur Förderung des Ausbaus der Photovoltaik im Gebäudebestand sowohl bei Wohn- als auch Nichtwohngebäuden soll das Ulmer Energieförderprogramm fortgeschrieben werden; d) bei Nichtwohngebäuden, insbesondere großen Lager- und Betriebshallen, soll eine Installation von Photovoltaikanlagen auch schon vor der geplanten gesetzlichen Verpflichtung ab dem Jahr 2022 umgesetzt wird.

„Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Sie lässt sich auch nicht wegimpfen. Es gilt, den Beitrag der Stadt Ulm zur Energiewende zu leisten – und dafür wurde nun der erste Schritt getan. Wir GRÜNEN bleiben dran, damit es nicht bei dem einen Schritt bleibt“, verspricht Lena Christin Schwelling.