Navigation und Service

Springe direkt zu:

Sedelhöfe auf den Weg gebracht (13.07.2016)

Bild Annette Weinreich

© Annette Weinreich

„Wir können sehr froh sein, dass aus dem ehemals bestgeplanten Einkaufs-Stadtquartier – so wurde uns das MAB Projekt zumindest immer verkauft – nun doch noch ein noch besseres bestgeplantes Projekt geworden ist. Mit DC Commercial haben wir bestimmt anspruchsvolle und engagierte Partner“, kommentiert Annette Weinreich die Entscheidung des Gemeinderats, das Projekt mit der Firma DC Commercial als Entwickler und der Aachener Vermögensverwaltung (Immobilienfonds, der der katholischen Kirche nahe steht) als Investor zu verwirklichen.

Knackpunkte, die von der Bürgerschaft, aber auch von der GRÜNEN Fraktion als einzige am Ratstisch immer wieder beim Vorgängerentwurf kritisiert wurden, sind im jetzigen Entwurf wie selbstverständlich zum Positiven gelöst worden. So bleiben öffentlichen Wege in der Hand der Stadt, ein ganz wichtiger Aspekt für den zukünftigen Betrieb. Das Quartier wird mit oberirdischen barrierefreien Zugängen, angebunden, die Zahl der geplanten Wohnungen hat sich von 9 auf über 100 mehr als verzehnfacht – was zuvor undenkbar gewesen wäre.

Nur einen Wermutstropfen müssen wir GRÜNEN schlucken: die 3. Ebene der Tiefgarage unter den Sedelhöfen, die die Stadt 10 Millionen Euro kostet, und die wir für überflüssig halten. Da es keine Möglichkeit gab, darüber separat abzustimmen, und wir das veränderte Projekt befürworten, musste dieser Unterpunkt in Kauf genommen werden.