Navigation und Service

Springe direkt zu:

Wechsel an der Spitze des Zentralen Gebäudemanagements (13.07.2016)

Bild Wolfgang Pröbstle

© GRÜNE Fraktion Ulm

Die Hauptabteilung Zentrales Gebäudemanagement (GM) verwaltet und unterhält knapp 400 städtische Gebäude, wofür sie rund 10 Mio. Euro jährlich ausgibt. Darüber hinaus ist sie auch für Neubauten zuständig, bei denen in den kommenden Jahren mind. 100 Mio. Euro zu investieren sind. Mit ihren rund 300 Mitarbeiter*innen gehört sie eindeutig zu den bedeutendsten.


Ihr langjähriger Leiter, Ralf Michnik, tritt am Jahresende in seinen wohl verdienten Ruhestand. Am vergangenen Mittwoch wählte der Gemeinderat nun Wolfgang Pröbstle (42, im Bild neben Baubürgermeister von Winning) zu seinem Nachfolger. Herr Pröbstle ist Architekt und arbeitet seit 2007 in vergleichbaren Funktionen, erst beim LRA Aichach-Friedberg, dann beim LRA Günzburg.


Die GRÜNE Fraktion gratuliert Herrn Pröbstle zum neuen Amt und ist froh, dass die Stadt einen sehr kompetenten und erfahrenen Hauptabteilungsleiter gewonnen hat. Angesichts der vielen anstehenden Vorhaben, und der zunehmenden Schwierigkeit, gute Leute für den öffentlichen Dienst zu finden, ist es ein wahrer Glücksgriff, zumal es schon Stellenausschreibungen mit keinen geeigneten Bewerber*innen gab.