Navigation und Service

Springe direkt zu:

Kostenloser Samstags ÖPNV leider nicht verlängert

Bild Jungfernfahrt Linie2

© Michael Joukov-Schwelling

Der kostenfreie Nahverkehr am Samstag hat in ganz Ulm seit der Einführung im Jahr 2019 nicht nur den Straßenverkehr beruhigt, auch viele Geschäfte in der Innenstadt, die über mangelnde Besucher*innen klagten, erhielten dadurch wieder Aufschwung. Ein Einkauf in der Stadt war ganz entspannt ohne Stau und Baustellen und ohne Ticket möglich.
Bedauerlicherweise wurde der Verlängerung des kostenlosen Samstags ÖPNV, entgegen des Wunschs von uns und der SPD-Fraktion, in der Gemeinderatssitzung am 14.07.2021 nicht zugestimmt.
Mit den Stimmen von Freien Wählern, CDU, FDP und AfD ist dieses gute Projekt jetzt beerdigt worden.
Bis Ende 2021 können Bus und Straßenbahn noch ticketfrei Samstags genutzt werden um damit entspannt und emmissionsarm durch die Stadt zu gelangen. Natürlich werden wir uns aber auch weiterhin für guten und bezahlbaren ÖPNV einsetzen, sowohl lokal als auch auf Bundesebene, z.B. in Form eines 365€-Tickets.