Navigation und Service

Springe direkt zu:

Abschied – Wechsel zum Schwörmontag

Michael Joukov-Schwelling

© Grüne Fraktion

Mit 27.671 Stimmen, davon 19.693 aus der Stadt Ulm wurde Michael Joukov-Schwelling gewählt, um den Wahlkreis Ulm im Stuttgarter Landtag zu vertreten. Über 38% sind ein sehr starkes Votum, eines der besten Ergebnisse landesweit, und sollten ernst genommen werden. Und das bedeutet, dass es nach knapp 17 Jahren Zeit wird, vom Ratstisch Abschied zu nehmen

Den Auftrag, die Region in Stuttgart zu vertreten, nehme ich voller Demut an und freue mich darauf, mein Bestes für Klimaschutz und Verkehrswende zu geben.

Es wird mein oberstes Anliegen sein, auch in der neuen Funktion für die Bürgerinnen und Bürger unseres Wahlkreises und unserer wunderschönen Stadt da zu sein. Schließlich sind Sie (egal auf welcher politischen Ebene) unsere Auftraggeber*innen, und nicht unsere Untertanen, diese Grundhaltung leitet mich seit Jahren.

Ich danke allen, die beim Wahlkampf mitgeholfen haben, ich hatte das unglaubliche Privileg, ein tolles Wahlkampf-Team an meiner Seite zu haben.

Mein größter Dank gilt Elena Weber, der mit-Kandidatin. Wir haben den Wahlkampf gemeinsam geführt, und das auf Augenhöhe. Leider hat die Presse, die dieses Format (beide auf Augenhöhe) nicht annehmen wollte, Elena in der Berichterstattung häufig außen vor gelassen. Umso wichtiger ist es mir, zu betonen: der Wahlerfolg (bestes Ergebnis aller Zeiten und ein Direktmandat) war eine GEMEINSCHAFTSLEISTUNG.

Mein Stadtratsmandat werde ich zum kommenden Schwörmontag aufgeben, mit Julia Drozd rückt eine sehr engagierte Studentin nach. Es gibt wenig Schöneres auf der Welt, als Ulmer Stadtrat zu sein. Aber ich bin nicht in die Politik gegangen, um selber Spaß zu haben, sondern um für eine bessere Zukunft zu arbeiten, und habe nun das Mandat, dieses in einem größeren Rahmen zu tun. Ich glaube nicht, dass man ein guter Landtagsabgeordneter und ein guter Stadtrat zugleich sein kann. Daher steht mein Ausscheiden aus der Kommunalpolitik nun bevor“, kommentiert der bald-MdL.