Navigation und Service

Springe direkt zu:

Studi-Wohnheim im Osten auf den Weg gebracht

Julia Mies

© Grüne Fraltion Ulm

Auf dem Grundstück Heidenheimer Straße 10 (direkt vor der Unterführung) stehen derzeit lediglich drei Garagen. Damit bleibt die Bebauung gemessen an der Lage deutlich unter den Möglichkeiten. Sicherlich liegt es auch daran, dass es alles andere als einfach ist, auf dem mit 759 m² eher kleinen Grundstück ein hochwertiges Gebäude zu realisieren.

Umso erfreute waren wir, dass sich nun ein lokaler Bauwilliger (aus Beimerstetten) bereitfand, dort ein Gebäude zu errichten und ein Studi-Wohnheim mit 42 Zimmern zu bauen. „Mit dem Neubauvorhaben soll die städtebaulich unbefriedigende Situation verbessert und zusätzlicher Wohnraum insbesondere für Studierende in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Ulm geschaffen werden.“ – dieser Einschätzung der Bauverwaltung können wir uns nur anschließen.

„Ulm braucht zusätzlichen Wohnraum, gerade für Studierende. Es hat sich in den letzten Jahren ein Wandel in der Lebenseinstellung vollzogen, sodass das eigene Auto für sie weniger wichtig ist als die Erreichbarkeit der jeweiligen Hochschule ohne. Das wird im fraglichen Gebäude ermöglicht, und wir wünschen dem Vorhaben viel Erfolg“, kommentiert Julia Mies.

Nach einstimmiger Empfehlung des zuständigen Ausschusses ist der abschließende Satzungsbeschluss nur noch Formsache.