Navigation und Service

Springe direkt zu:

Museumsumbau kommt in mehreren Schritten

Annette Weinreich

© Grüne Fraktion

„Die Verwaltung wird beauftragt, zur Realisierung einer stufenweisen Weiterentwicklung des Museums in inhaltlicher, räumlicher und technischer Hinsicht einen Stufenplan zu erarbeiten.

In einem ersten Schritt sollen beschlussreife Vorlage erarbeitet und dem Gemeinderat im ersten Halbjahr 2020 zur Beschlussfassung vorgelegt werden zur Neuinszenierung des Löwenmenschen mit Archäologie | Klimatische und technische Optimierung der historischen Bestandsgebäude in Bauphasen | Überprüfung einer möglichen Nachrüstung des Fried-Baus mit Klimaanlage | Umzug der Restaurierungswerkstatt in das Gebäude Neue Straße;

Als weitere Elemente des Stufenplans sollen aus heutiger Sicht folgende Themen unter Berücksichtigung der baulichen Auswirkungen und unter Vorbehalt der Finanzierbarkeit weiter untersucht und konkretisiert werden: Umzug der Verwaltungsbüros in neue Räumlichkeiten | Inhaltliche Neuausrichtung der Dauerausstellungsbereiche | Erneuerung des Eingangsgebäudes“

Diesen Auftrag hat der zuständige Ausschuss mit großer Mehrheit erteilt. Somit sind die in den kommenden Jahren anstehenden Auf- und Ausgaben überschaubar, und bewirken dennoch eine wesentliche Verbesserung beim wichtigsten Ausstellungsstück, dem Löwenmenschen.

„Es gilt der Grundsatz, nur ein Kultur-Großprojekt je Amtszeit des Gemeinderats zu realisieren. Dieses eine ist schon auf die Schiene gesetzt – der Neubau der Werkstatt am Theater und des Kinder- und Jugendtheaters kommt. Daher heißt es für das Museum, Maß zu halten, die städtischen Ressourcen sind leider endlich. Daher muss sich das Museum vorerst mit dem Minimalnötigen begnügen. Man muss unter diesen Voraussetzungen unterscheiden zwischen ‚must have‘ und ‚nice to have‘, demnach müssen die Arbeiten so geplant werden, dass ein späterer Ausbau gemäß dem Stufenplan, den das Büro Space4 aus Berlin eigens dafür angefertigt hat, möglich ist!“ fasst Annette Weinreich die Problemlage zusammen.