Navigation und Service

Springe direkt zu:

Die Burg kann gestürmt werden!

Ulrich Metzger

© Grüne Fraktion Ulm

Kulturschaffende gehören zu den Berufsgruppen, die von der Pandemie am stärksten betroffen sind. Die Auflagen, die Corona-bedingt unumgänglich sind, machen es etlichen Einrichtungen unmöglich, Veranstaltungen abzuhalten. Genauso haben die meisten Künstler*innen keine Auftrittsmöglichkeiten mehr. Neben den Rettungspaketen von Bund und Land sind Kommunen gefordert, das ihnen Mögliche zu tun.

Die Kulturverwaltung hat daher auf Antrag der GRÜNEN, der CDU/UfA und der SPD die Wilhelmsburg als Freiluft-Veranstaltungsort geöffnet. Mit einem vielfältigen Programm werden fast allen regionalen Künstler*innen Auftritte (und Gagen) ermöglicht - #Kulturerhalten heißt das Schlagwort.

„Wir halten zusammen – derzeit mit mehr Abstand. Mit der Wilhelmsburg können  wir natürlich nicht alle Probleme im Kulturbereich lösen. Aber es ist ein sehr wichtiges Zeichen, dass die Kulturszene sich gerade in der Krise auf die Stadt verlassen kann. Unser expliziter Dank geht an die Kulturabteilung, die in rekordverdächtiger Zeit ein tolles Programm auf die Beine stellte. Ich kann nur alle Mitbürger*innen ermuntern, die Burg mitzustürmen“, erklärt Ulrich Metzger.