Navigation und Service

Springe direkt zu:

Abteilung Mobilität nimmt die Arbeit auf

Lena Schwelling

© Grüne Fraktion Ulm

Noch knapp „vor Corona“ hat der zuständige Ausschuss eine ganz wichtige Weichenstellung vorgenommen. Die Verwaltung erhält nun eine Abteilung Mobilität, die die verschiedenen Arten und Aspekte der städtischen Mobilität vernetzt und aus einer Hand bearbeiten soll. Mit Torsten Fisch hat der Ausschuss auch einen sehr kompetenten Leiter gewählt; die einen oder anderen kennen ihn noch seit der Entscheidung über das Fünf-Linien-Konzept.

 

„Bisher erfolgten Straßenplanung, die Planung von Fuß- und Radwegen, die ÖPNV-Konzeption und zahlreiche andere Aspekte der Mobilitätsplanung in der jeweiligen Abteilung. Eine Abstimmung der unterschiedlichen Ziele und Lösung möglicher Konflikte fand häufig erst zum Schluss statt, und meist mit eher schlechten Folgen für ÖPNV, Fuß- und Radverkehr. Endlich wird das Thema ganzheitlich angegangen, und ich wünsche den Beteiligten viel Erfolg!“, erklärt Lena Christin Schwelling.