Navigation und Service

Springe direkt zu:

Stadtradeln – GRÜNE auf Platz 1

Stadtradeln Logo

© Grüne Fraktion

Vom 8. bis 28. September nahm Ulm am bundesweiten „Stadtradeln“ teil. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, dem rund 1.700 Mitglieder in 26 Ländern Europas angehören. An 21 aufeinanderfolgenden Tagen sollen die teilnehmenden Teams möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurücklegen.

Insgesamt 68 Teams mit 1.012 Radler*innen haben in Ulm 207.873 Kilometer erradelt. Wir danken allen für ihren überragenden Einsatz! Auch 12 von 40 Ratsmitgliedern nahmen teil, je 6 für CDU/UfA und 6 für GRÜN. Wir danken unseren Kolleg*innen für den äußerst spannenden Wettkampf, gestatten uns aber den Hinweis, am Ende mit 1.597 zu 1.523 Rad-Kilometern die Nase knapp vorn gehabt zu haben. Auch in der „Politiker-Einzelwertung“ lag GRÜN mit Michael Joukov-Schwelling (543,4 km) vorne.

Aber jenseits von Wettbewerben muss auch die Stadtpolitik mehr tun. “22 Millionen für den Bau und 13 für den Unterhalt von Straßen, sowie fünf weitere als Jahresrate für das Parkhaus am Bahnhof, insgesamt also 40 Millionen, sind für den Autoverkehr vorgesehen. Dabei habe ich schon alle Maßnahmen wie die Sanierung der Adenauer-Brücke herausgerechnet, die sowohl dem Rad- als auch dem Autoverkehr zugute kommen. Dagegen stehen 240.000 Euro für den Radverkehr. Ich bin weit davon entfernt, ein 1:1-Verhältnis zu fordern. Aber Ulm muss deutlich mehr tun. Es gibt den Antrag, eine Millionen jährlich für den Radverkehr vorzusehen, und das wäre auch sicherlich angemessen“ kommentiert Lena Christin Schwelling.

Kommentare(0)

Sie können nur als registrierter Nutzer kommentieren. Melden Sie sich jetzt an.