Navigation und Service

Springe direkt zu:

Externer Sachverstand für den Verwaltungsrat der Sparkasse

Sparkasse

© Grüne Fraktion

Die Verbandsversammlung der Sparkasse Ulm hat in ihrer ersten Sitzung den Verwaltungsrat der Sparkasse für die folgenden fünf Jahre bestellt. Neben den sieben Vertreter*innen der Beschäftigten, den fünf Vertreter*innen des Kreistags Alb-Donau (inklusive des Landrats), vier Vertreter*innen des Stadtrats Ulm (inklusive des OBs) waren fünf „weitere Mitglieder“ (zwei für den Landkreis, drei für die Stadt) zu wählen.

Nach Sparkassengesetz sollen diese die „wirtschaftliche Erfahrung und Sachkunde besitzen und geeignet sein, die Sparkasse zu fördern und bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.“ Dem Geiste nach sollen es somit gerade keine Stadt- und Kreisrät*innen, sondern wirtschaftlich sachkundige Bürger*innen sein. Die GRÜNE Fraktion hat daher von ihrem Vorschlagsrecht zugunsten von Prof. Dr. Frank-Dietrich Stehling Gebrauch gemacht.

Prof. Stehling ist ein anerkannter Finanzfachmann (in dieser Eigenschaft hat er viele Jahre geforscht und unterrichtet), kein kommunaler Mandatsträger und kein Mitglied der GRÜNEN. Er hat sich bereits in den vergangenen fünf Jahren im Verwaltungsrat engagiert. „Wir schätzen die Sachkunde jenseits des Parteibuchs und sind sehr froh, dass Prof. Stehling sich wieder zur Verfügung gestellt hat. Er ist eine große fachliche Stärkung für jede Bank, umso schöner, dass er sich weiterhin in der Sparkasse einbringen darf.“, kommentiert Dr. Richard Böker.

„Wir haben keinerlei Zweifel an dem Engagement und der Vertrauenswürdigkeit der von den anderen Fraktionen in den Verwaltungsrat entsandten Personen, bedauern aber, dass diese alle auch entweder im Kreistag, Gemeinderat oder Parteivorstand sitzen. Wir hoffen, dass die Intention des Gesetzgebers, neben „klassischen“ Politiker*innen auch sachkundige Bürger*innen außerhalb der Politik in den Verwaltungsräten zu haben, auch bei der Sparkasse Ulm irgendwann Gehör findet“, ergänzt der Fraktionsgeschäftsführer Michael Joukov-Schwelling.