Navigation und Service

Springe direkt zu:

Umbenennung der Heilmeyersteige eingeleitet (18.07.2019)

Bild von Michael Joukov

© GRÜNE Fraktion Ulm

Das von Prof. Dr. Florian Steger von der Universität Ulm erstellte Gutachten ist überaus eindeutig: Ludwig Heilmeyer kommt als Namenspate für eine Straße nicht in Frage. Folgerichtig hat der Ulmer Gemeinderat nun das Verfahren zur Umbenennung eingeleitet.

„Man muss es klar sagen: die in den 1990ern Jahren ergangene Entscheidung, die Straße am Eselsberg nach Ludwig Heilmeyer zu benennen, war falsch. Sie mag vor dem Hintergrund der langjährigen Tradition, lieber nicht zu genau hinzusehen, verständlich sein. Dennoch muss dieser Beschluss nun korrigiert werden. Es ist sehr wichtig, möglichst viele Betroffene, die völlig zu Recht verärgert sind, mitzunehmen. Deswegen geht der Rat keinen einfachen Weg, die Umbenennung einfach anzuordnen, sondern hat ein umfangreiches Programm beschlossen, samt Bürger*innen-Information und Beteiligung. Diese Zeit muss man sich wirklich nehmen, und den Aufwand nicht scheuen“, verdeutlicht Michael Joukov-Schwelling.