Navigation und Service

Springe direkt zu:

Bahnhofsvorplatz wird neugestaltet (28.03.2019)

Bild Lena Christin Schwelling

© Stephanie Duong

14 Millionen Euro sind sehr viel Geld. So viel wird die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes mindestens kosten. Kostensteigerungen wie bei allen Projekten nicht ausgeschlossen. Der zuständige Ausschuss und der Gemeinderat haben nun den Umbauplan beschlossen.

Verwirklicht werden soll ein Entwurf, der Bäume vorsieht – eine GRÜNE Kernforderung aus dem Kommunalwahlkampf 2014. Auch die Überdachung und der Spritzschutz an den Haltestellen werden ausreichend dimensioniert, und der Bahnhofszugang bekommt ein großes Vordach (auch wenn es kleiner ausfällt, als im ersten Entwurf, hier sind die Pläne abzurufen). Innerhalb von zwei Jahren soll der Umbau abgeschlossen sein, ein ehrgeiziger Zeitplan.

„So spannend es für mich beim täglichen Pendeln nach Stuttgart auch ist, gefühlt jede Woche einen neuen Weg durch die Baustelle ausprobieren zu dürfen, freue ich mich, dass nun ein Ende absehbar ist. Ich bin sicher, dass es vielen Tausenden Pendler*innen von und nach Ulm auch so geht. In diesem Sinne: gutes Gelingen und unfallfreies Arbeiten!“, kommentiert Lena Christin Schwelling.