Verkehrssicherheit am unteren Kuhberg (08.09.2025)
© Gruene Fraktion Ulm
Im Bereich des unteren Kuhbergs treffen viele
Verkehrsteilnehmende in großer Zahl aufeinander, die mit Autos, Fahrrädern, zu
Fuß oder per Straßenbahn unterwegs sind.
Gleichzeitig befinden sich im Bereich Haltestelle Saarlandstraße
ebenso Schulen und Kitas. Es gibt in diesem Gebiet zu viele
Gefahrensituationen, denen wir vorbeugen sollten.
Wir beantragen daher:
- Überprüfung der Einrichtung einer 30er-Zone in der Straße „Unterer Kuhberg“ neben der Waldorfschule und Waldorfkindergarten.
- Überprüfung der Situation an den Haltestellen Saarlandstraße sowie Römerstraße. Dort fahren Radfahrende auf dem regulären Radweg durch die Haltestelle durch. Für Aussteigende ist nicht besonders ersichtlich, wieso da plötzlich Radfahrende kommen. Aus unserer Sicht muss der Radweg, wenn es keine andere Lösung gibt, zumindest deutlicher kenntlich gemacht werden.
- An der Kreuzung Römerstraße/ Saarlandstraße biegen Autos sehr schnell in die Saarlandstraße ab. Zu Fuß gehende, die die Insel auf der Saarlandstraße nutzen, können Autos fast nicht kommen sehen. Aus unserer Sicht sollte die Situation nochmal überprüft werden (Saarlandstraße an Abbiegung verengen, damit Autos stärker abbremsen müssen, Fußgängerinsel weiter in die Saarlandstraße verlegen, damit Autos die zu Fuß gehenden überhaupt sehen können…)
Dieser hochfrequentierte Bereich, insbesondere durch Kinder, sollte so sicher wie möglich gestaltet werden.